Der Winter geht und der Frühling …

img_20170124_104450986_1024px
Ruhe über dem ASP Bonnenbroich – The Kids are in school :-)

Ne ganz so weit ist es wohl doch noch nicht, es ist ja auch noch Februar und da kann es noch ganz schön kalt werden. Also der Winter geht vielleicht doch noch nicht und der Frühling ist (hoffentlich nicht) noch weit, weit weg. Aber eine andere Bildauflösung für meine Fotos könnte, wenn schon nicht der Frühling, hier in meinem Blog einziehen. Bisher hatte ich eine Auflösung von max. 960 Pixel für die lange Seite des Fotos genommen (Ausnahmen mag es gegeben haben), da in den Anfangszeiten dieses Blogs meine Erachtens nach viele noch Computermonitore mit einer Auflösung von 1024 x 768 Pixel nutzten und mit ein wenig Abzug für Fensterrahmen dachte ich mir das diese Größe eigentlich recht gut als Vollbild angezeigt werden könnte. „Der Winter geht und der Frühling …“ weiterlesen

Der Winter geht und der Frühling …

Neues Jahr 2017 aber leider keine schöne Statistik von WP :-(

img_20170101_240716985
Handy-Foto. Habe aber vor dem Blitzdings nicht viel gesehen, so dass das eher unprofessionelle Foto zu entschuldigen sei #-)

Allen die hier vorbeikommen (und auch denen die sich hier nicht blicken lassen) ein schönes neues Jahr 2017.

In den letzten Jahren hat WordPress mich und viele andere Blogbetreiber mit einer nett gemachten Statistik als Jahresrückblick verwöhnt, das findet leider dieses Jahr nicht statt. Schade – aber vielleicht klappt das ja wieder für dieses Jahr, also zum Beginn des  nächsten Jahres.

Da ich auf diese gewohnte Statistik nicht verzichten möchte habe ich mal ein paar Screenshots aus den normalen Statistiken erstellt und füge sie hier ein, so sind dann zumindest ein paar Zahlen ersichtlich, wenn leider auch nicht so schön präsentiert wie ich es gewohnt bin. Hier also die Bildschirmfotos: „Neues Jahr 2017 aber leider keine schöne Statistik von WP :-(„ weiterlesen

Neues Jahr 2017 aber leider keine schöne Statistik von WP :-(

Messer und Tellavision in Köln

Es ist schon ein wenig her, leider komme ich jetzt erst dazu einen knappen Beitrag und einige Fotos zu dem Konzert am 2.11.2016 in Köln mit dem Hauptgig Messer und der Vor-Solokünstlerin Tellavision online zu stellen. Bei so viel Zeit könnte man meinen, dass der Beitrag hervorragend ausgearbeitet ist und die Fotos edel nachgearbeitet wären. Dem ist aber leider nicht so, irgendwie hat dass die ganze Zeit nicht geklappt, obwohl ich mir das vorgenommen hatte. Aber manchmal kommt es eben anders als man denkt #-).

Marko wollte einen Beitrag zu dem Konzert in seinen Blog erstellen und fragte mich, ob ich da Fotos machen könnte. Da sagte ich gerne ja und das hat nix damit zu tun, das ich umsonst in das Konzert kam :).
Das ist übrigens jetzt meine zweite Konzertfotosession für Marko und überhaupt. Das erste mal war in Mönchengladbach: Saigoons in der Kultube.

So fuhren wir also am besagten Tag (besser: Abend) mit dem Zug nach Köln (Gebäude 9 – eine Station nach dem Hauptbahnhof), wo wir nach gefühlten 3 Stunden dann auch ankamen – ja der Zug trödelte ein wenig. Jetzt zügig zu der Konzerthalle, in den Aufenthaltsraum der Band. Dort machte Marko sein Interview mit der ihm bekannten und etwas erschöpft wirkenden Band Messer (die Tour war eine längere und das geht natürlich in die Knochen) wie er es auch vorhatte und welches hier zu lesen ist.

Fee aka Tellavision spielte als Vorband nicht nur alle Instrumente selber und sang bzw. sprach dazu, sondern auch zuerst. Sie erinnerte mich sehr entfernt an Laurie Andersen und wusste zu gefallen. Sehr schön :).

Danach waren dann Messer dran. Etliche ihrer Stücke waren mir über Marko bekannt, so war deren Gig nicht so eine Überraschung wie Tellavision. Man wusste ja zumindest grob was einen erwartet und das was dann kam war gut.

Es haben ja doch recht viele Fotos hier herin geschafft, es sollten eigentlich gar nicht so viele werden. Aber wenn ich es schon nicht schaffe im Vorfeld einen Text auszuarbeiten und die Fotos zu bearbeiten, dann schaffe ich es auch nicht genügend auszusortieren #-).

Einige Links:
Messer bei Youtube Suche und ihr Channel
Tellavision bei Youtube Suche und ihr Channel
Markos Blog und der Konzertbeitrag .

Messer und Tellavision in Köln

Thailand: Neue Verfassung und demokratische Verfahren

Am Wochenende konnte die thailändische Bevölkerung über eine neue Verfassung abstimmen. Selbige soll die Korruption laut deren befürwortern (das Militär) verhindern, wird aber eher nur die Macht des Militärs zementieren. Eine ausgewogene vorherige Informationsbeschaffung war der thailändischen Bevölkerung leider nicht möglich, da einige Gegner vorher schon mal in Haft genommen wurden und negative Kritik an dem Verfassungsentwurf mit bis zu 10 Jahren Haft bestraft werden konnte. Da waren verständlicherweise viele still.

Da es dazu im Internet und in der Presse vieles zu lesen gibt möchte ich hier nicht zu viel von meinem eigenen Senf dazu geben, sondern nur auf ein paar Links, die ansonsten vielleicht hier untergehen, verweisen #-) :
Vor ein paar Jahren, als das Militär die Macht übernahm, war ich in dem Lande und habe deshalb nach dem Urlaub ein paar Links dazu gesammelt, die ich aktuell erweitert habe. Guckt also einfach hier :-) .

Thailand: Neue Verfassung und demokratische Verfahren

Panoramen

Da ich im letzten Urlaub, schon wieder viel zu lange her #-), ein paar Panoramafotos gemacht hatte möchte ich die ein wenig bearbeiten und wenn ich mit dem Ergebnis zufrieden bin vielleicht auch auf Leinwand an die Wand hängen … oder vielleicht auch auf ein anderes Trägermaterial? Hat jemand von euch damit Erfahrung und kann besseres empfehlen? Wobei das sicher auch vom Motiv abhängt ob man Leinwand, Poster oder … nutzt (und bei mir natürlich auch vom Preis).
Ich lege hier mal eine Galerie mit ein paar Beispielen, auch des bisherigen Werdegangs, an und ihr dürft mir gerne eure Meinung und natürlich sehr gerne (ich bitte darum) Verbesserungstipps in den Kommentaren oder per Mail schreiben :).
Linksklick auf ein Foto startet die Anzeige in der Galerie. Rechtsklick und ‚Öffnen in neuem Tab‘ zeigt das Foto in einem neuen Tab, dort dann mehrmals auf das Foto klicken zeigt es in Groß an (auch wenn hier das Groß immer noch verkleinert ist).

Fallen euch also Fehler auf (besonders Foto 6, 7 und 8)? Wie findet ihr den eingebauten Himmel? Einen anderen wählen oder gar Original lassen? Sonst was ändern, verbessern oder anpassen? Oder …  :-) ?

 

Die einzelnen Fotos sind stark verkleinert und deshalb auch ‚unscharf maskiert‘. Ich habe zum nachschärfen eine Standardeinstellung genutzt, also nicht für das einzelne Bild und dem Ausgabemedium angepasst.

Das erste Panorama (die ersten sechs Fotos) konnte ich mit dem Programm Hugin schon im Urlaub erstellen und das ist in dem Blogpost ‚Die Ruinen von Phimai‚  ganz unten zu sehen. 2* draufklicken oder diesen Link bemühen um es in Gross zu sehen (so groß kann man die Fotos leider in der Galerie nicht darstellen, ich hoffe es reicht trotzdem).
Die einzelnen 7 Fotos sind mit einer Brennweite von 105 mm gemacht. Desweiteren Blende 14 bei 1/160 Sekunde und ISO 250. Die Belichtung lag auf der Mitte des Tempels, deshalb ist der Himmel wohl auch so flau.

Das zweite Panorama (die letzten beiden Fotos) konnte ich im Urlaub mit Hugin nicht erstellen. Vielleicht lag es daran, das ich viel dichter an dem Objekt dran war und somit eine kurze Brennweite nutzen musste und dadurch entsprechende Verzerrungen entstanden? Mit der später in Hugin gewählten Projektionseinstellung ‚Architektonisch‘ klappte das aber dann doch sehr einfach und schnell, auch wenn in den oberen Ecken etwas Himmel fehlte. Die einzelnen 8 Fotos für das Panorama sind übrigens in Ayutthaya fotografiert. Genutzt wurde eine Brennweite von 35 mm bei Blende 8 und 1/250 Sekunde mit ISO 100.

Hugin kann leider nur JPG-Bilder zur Panoramaerstellung öffnen und keine RAW-Dateien. Ansonsten hätte man bei der Nachbearbeitung (insbesondere der Himmel im ersten Panorama) mehr Spielraum. Speichern kann man in TIFF, welches sich dann zur weiteren Bearbeitung in Gimp öffnen läßt. Die Version Beta 2.9 von Gimp kann übrigens nach entsprechender Einstellung nicht nur 8 Bit sondern auch 16 und 32 Bit.

Etwas mehr zur Panoramaerstellung ist auch in meinem Blogpost zu ‚Phimai‚ zu finden und natürlich in den Tiefen des Internets.

Wo es mir gerade noch einfällt und es vielleicht jemanden interessiert: Bei der Erstellung der Maske um den originalen Himmel auszuschneiden habe ich mich grob an dieses Video orientiert. Hier ein zweites zu dem Thema, es gibt da sehr viele verschiedene Möglichkeiten.

Panoramen

Thailand 2016 … Nachbetrachtungen

Tja was soll ich sagen? Es war natürlich, wie ja auch nicht anders zu erwarten, sehr schön :-). Aber leider auch zu kurz, besonders zum Ende hin #-). Ich bin mal wieder nicht zu bestimmten Orten gekommen, zu denen ich schon immer mal wollte. So habe ich also noch was für das nächste mal, das ist ja auch gut und ich war stattdessen an ein paar schönen Orten, die nicht unbedingt vorher so geplant waren. That’s life.

Zu den technischen Dingen möchte ich auch noch ein paar Worte verlieren:

* Eine SIM-Karte in Thailand für mein Smartphone zu kaufen (AIS ca. 7 bis 8 Euro für 1 Gigabyte Datenvolumen mit dem ich gut auskam) war eine sehr gute Idee. Nicht nur das ich damit mit meinem Laptop, den ich mit hatte um nicht immer für die Blogpost in ein Internetcafe zu gehen, ins Internet kam, nein ich konnte so z.B. auch Google-Maps (Alternativen wären OsmAnd oder Maps.Me) zur Straßenfindung nutzen. Hat mir durchaus das eine oder andere mal geholfen.

* Es gab natürlich noch weitere brauchbare Apps auf dem Handy, welche auch nur Dank der thailändischen SIM-Karte nutzbar waren. Z.B. ‚Thailand Travel Guide With Me ‚, ‚Panio – Panoramio Photos‚ (ländlich nicht so toll wie in Städten), Trover (auch ländlich viele Anzeigen), ‚Wikipedia Beta‚ (nach Umstellung von deutsch auf englisch einiges mehr an Treffer bei ‚In der Nähe‘). Yelp, von dem ich mir vorher auch was versprochen hatte, hatte nix für Thailand.
Aber natürlich auch Twitter, WordPress, Kamerasoftware und TonAufnahmeapps. Wobei die letzteren 3 Apps kein Internet benötigen, aber von GPS bei Bedarf gebrauch machen konnten.

* USB-Ladegerät mit mehreren Ports. Man kann also mehrere per USB zu ladende Geräte gleichzeitig aufladen, was besonders bei Mangel an Steckdosen im Guesthouse von Vorteil sein kann und diesen Mangel gab es durchaus in einigen Unterkünften, auch wenn wir nicht jedes mal dieses Ladegerät nutzen mussten. Ich habe ein Gerät mit 5 Ports und auch Turbo Charger (Qualcomm zertifiziert für schnelleres laden bestimmter Geräte) von AUKEY im Einsatz gehabt, mit welchem ich sehr zufrieden war.

* Eine Powerbank um mein Smartphone unterwegs mit Strom versorgen zu können hatte ich mit, ich brauchte sie dann aber doch nicht. Wobei es mir durchaus Sinnvoll erscheint selbige dabei zu haben, wie blöde wäre es mit dem Handy zu bestimmten Stellen (vorher im Internet recherchierten Guesthouse) navigieren zu wollen und dann plötzlich ohne Strom da zu stehen #-).

* Wie sich mein GPS-Logger i-Blue 747Pro S bewährt hat wird sich die Tage zeigen, wenn ich die GPS-Koordinaten in meine Fotos einbinden werde. Erstmal machte er auf jeden Fall einen guten Eindruck, der Akku hielt sehr lange. Wobei man einen günstigen Zweitakku (Nokia BL5C Handy) und ein preiswertes externes Ladegerät nutzen kann. Auch funktioniert das auslesen via mtkbabel hervorragend unter Linux.

* Folgendes technische Gerät scheint mir ganz brauchbar zu sein. Ich hatte es aber nicht dabei, habe es gar nicht. Universalladegerät Delta von Hama Man beachte aber unbedingt die Kommentare zu dem Artikel !

* Ein kleines Fernglas für die Nationalparks werde ich sicher immer mit nehmen, auch wenn ich es nicht häufig nutze. Aber es nimmt echt nicht viel Platz weg. Es sollte m.E. aber nicht das billigste aus dem Supermarkt sein.

In Dubai gab es ein paar Probleme, die Flugzeuge stauten sich teilweise ein wenig auf der Start- und Landebahn, was zu einer relativ kurzen Verzögerung führte, die aber größtenteils während des Fluges wieder aufgeholt werden konnte, so das ich dann in Düsseldorf auf dem Flughafen standesgemäß von niedrigen Temperaturen und Regen empfangen werden konnte. Glücklicherweise hörte der Regen auf bevor ich den Flughafen verlassen hatte, so bin ich dann doch noch trocken nach Hause gekommen.

Vielleicht am Schluß noch ein Hinweis zu obigen Fotos: Die Fotos aus dem Flugzeugfenster, insbesondere die während des Fluges, sind im Kontrast leicht verstärkt, da sie ansonsten etwas flau wirkten. Gimp sei Dank :).

Thailand 2016 … Nachbetrachtungen

Bangkok

Auch wenn ich seit gestern später am Abend zurück bin möchte ich noch ein paar Worte und Bilder über Bangkok verlieren (HIER und HIER und HIER gibt es mehr).

Bangkok als Hauptstadt von Thailand ist die größte Stadt des Landes (wobei ich einmal den Eindruck hatte, dass das nicht zutrifft: Wir hatten eine ältere Dame wieder getroffen, die wir vorher schon vom Khao Yai National Park her kannten). Es herrscht teilweise ein Verkehr das ich recht froh bin dort nicht selber fahren zu müssen, das wäre zum verzweifeln. Obwohl andere schaffen das ja auch irgendwie, wobei ich keine Ahnung habe wie hoch die Zahl der Verkehrsunfälle ist #-).
Aber nicht nur auf den Straßen herrschen teilweise chaotische Zustände, teilweise auch auf den Plätzen. Zumindest wenn sie von den Touristen geschätzt werden, wie z.B. die ‚Khao San Road‚. Wem die für die Nacht zu laut ist kann sehr gut in den Straßen drum herum preiswerte Unterkünfte bekommen, z.B. in der ‚Rambuttri Alley‚. Besonders ruhig ist dort das ‚untere‘ Ende, welches nicht parallel zur Khao San Road verläuft. Es gibt da dann noch weitere Straßenabzweigungen, also genug Platz für kleine Gasthäuser und der Fluß ‚Chao Phraya River‚ und der Public Park (entweder ‚Santichai Prakan Park‚ oder ‚Saphan Rama IX‚ ???) sind auch nicht weit weg.

Etwas blöde gelaufen ist leider meine letzte Tour mit einem Tuk-Tuk. Es macht schon Spaß damit zu fahren, besonders wenn der Straßenverkehr eher turbulent ist :). Die Tuk-Tuk-Fahrer, die ich am Ende der Touristenmeile getroffen hatte entpuppten sich im Nachhinein leider als Abzocker :-(. Es gab ein Superangebot: 30 Bath für eine ‚Tempeltour‘ (3 Statuen und Tempel an unterschiedlichen Stellen in der City). Das ist natürlich so preiswert, das man schon hellhörig werden sollte, allerdings hatten die Jungs eine Erklärung dafür: es werden ein paar Juweliershops angefahren (man muß nix kaufen) und der Fahrer bekommt dann entsprechend Tankgutscheine. Sein Verdienst ist also durchaus höher. Schien für mich damit durchaus OK zu sein. Allerdings sind wir nach der ersten großen Buddhastatue direkt wieder zurück und der Mann wollte direkt mal 300 Bath haben, weil ich ja bei keinen Juwelier gewesen wäre. Das habe ich natürlich nicht eingesehen, es ist ja nicht mein Fehler wenn der gute schlechte Mann da nicht hält. Er ist ja der Fahrer und nicht ich und überhaupt sind wir nur einen von drei Punkten angefahren. Es wurde ein bisschen lauter und ein anderer Joe mischte sich auch noch ein … schlußendlich habe ich ihm etwas Geld gegeben, aber weniger als er wollte. Es hat mich im Nachhinein noch kurz geärgert, dass das eigentlich trotzdem zu viel gewesen war (30 Bath waren ja für 3 Dinge ausgemacht, also wären 10 Bath, was so gut wie nix ist, ausreichend gewesen. Er bekam von mir allerdings ca. 2,50 Euro da ich besonders im Urlaub keinen Bock auf Hektik habe).

Bangkok