Pentacon 50mm/1.8

Die manuellen Objektive lassen mir keine Ruhe, teilweise sind sie ja auch wirklich günstig zu bekommen – andere (z.B. von Leica) dagegen nur gegen viel Geld. Was natürlich auch (aber nicht nur) aufgrund großer Qualitätsunterschiede bei den Objektiven bedingt ist.

Neben dem schon vorhandenen Pentacon 135mm/2.8 (welches m.E. eine gute und scharfe Objektivleistung hat) konnte ich nun für ca. 10 Euro ein weiteres DDR-stämmiges Objektiv bekommen, ein notwendigen Objektivadapter M42-auf-Canon hatte ich noch, sogar mit AF-Confirm-Chip aus preiswerter chinesischer Fertigung. Es gibt bei so alten und preiswerten Objektiven häufig eine große Fertigungstoleranz, aber ich gehe mal davon aus, das alle Pentacon 50mm/1.8 eine ähnliche Objektivleistung haben, eine ganz andere als das 135er Pentacon. Aber diese schlechten technischen Objektiveigenschaften (zumindest bei offener Blende) führen hier zu einem meist malerischen, märchenhaften Charakter des Bildes, welcher je nach Motiv sehr Vorteilhaft sein kann. Das funktioniert übrigens auch bei Porträts, aber die portätierten wollten nicht auf die WEB-Seite :( , aber vielleicht kann ich diese Fotosammlung in Zukunft ja noch entsprechend erweitern, mag sich wer porträtieren und hier darstellen lassen :) ?

Alle Fotos sind mit Blende 1.8 fotografiert worden, ausser das letzte, welches die Überbelichtung bei einer grösseren Blende zeigen soll.

Es lohnt sich übrigens m.E. auf die Bilder zu klicken, um sie größer zu sehen und den Charakter des Objektives besser beurteilen zu können, auch wenn es dann immer noch nicht die originale Größe und Qualität ist, wie hier bereits angesprochen. Bei ein paar wenigen Fotos ist dann auch etwas Text zu finden – man kann aber nach dem Fund nix gewinnen ;)

Advertisements
Pentacon 50mm/1.8

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s