I don’t like ‚Like-Buttons‘

Vor einger Zeit waren unter den einzelen Artikeln jeweils ein sogenannter ‚Like-Button‘ zu sehen, der Code dieses Buttons überträgt allerdings schon beim Laden der Seite Daten an Facebook ohne das man den Button überhaupt drücken muß, was ich nicht mag. Deshalb hatte ich diese Buttons (und somit auch dieses Datensammeln) abgeschaltet.

Die Problematik dieser Buttons wird auch von einigen Datenschützern geteilt und Heise hat einige Artikel dazu geschrieben und sich dabei auch Probleme mit Facebook eingehandelt.

Falls jemand von Euch auch einen Blog bei WordPress.com betreibt und dieses Datensammeln verhindern möchte kann das ganz einfach ausgeschaltet werden:

Im Dashboard (die Einstellungsseite) auf Einstellungen klicken und dort Sharing auswählen und hier ‚WordPress.com Like Button‚ ausschalten.

Das gleiche habe ich nun auch  in dem Blog des ASP-Dahl durchgeführt.

BTW: mit Erstellung dieses Beitrages ist nun auch die zweite Seite in meinem Blog vorhanden. Er wird nun wohl doch größer ;).

Advertisements
I don’t like ‚Like-Buttons‘

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s