Herbst … bevor der Zug ganz abgefahren ist!

IMG_0191_dark_vig_kleinEigentlich ist der Zug ja für einen Herbstbeitrag schon abgefahren, es fiel ja sogar schon hier in Mönchengladbach der erste Schnee, auch wenn er nicht liegen blieb.

Aber irgendwie passt das Bild zu meiner derzeitigen Stimmung und somit erlaube ich mir auch einen verspäteten Beitrag. Deswegen gibt es auch noch ein paar passende Gedichte (die übrigens Gemeinfrei sind und deshalb kann man die auch einfach veröffentlichen).

Oktobersturm

Schwankende Bäume
im Abendrot –
Lebenssturmträume
vor purpurnem Tod –

Blättergeplauder –
wirbelnder Hauf –
nachtkalte Schauder
rauschen herauf.

Christian Morgenstern

Novembertag

Nebel hängt wie Rauch ums Haus,
Drängt die Welt nach innen.
Ohne Not geht niemand aus,
Alles fällt in Sinnen.
Leiser wird die Hand, der Mund,
Stiller die Gebärde.
Heimlich, wie auf Meeresgrund
Träumen Mensch und Erde.

Christian Morgenstern

Wobei sich nun keiner Sorgen machen muß, es wird schon wieder. Zur Bestätigung gibt es eines der wohl eher selteneren fröhlichen Novembergedichte.

November

Solchen Monat muß man loben;
Keiner kann wie dieser toben,
keiner so verdrießlich sein,
und so ohne Sonnenschein!
Keiner so in Wolken maulen,
keiner so mit Sturmwind graulen!
Und wie nass er alles macht!
Ja, es ist ´ne wahre Pracht.

Seht das schöne Schlackerwetter!
Und die armen welken Blätter,
wie sie tanzen in dem Wind
und so ganz verloren sind!
Wie der Sturm sie jagt und zwirbelt
und die durcheinanderwirbelt
und sie hetzt ohn´ Unterlass;
Ja, das ist Novemberspaß!

Heinrich Seidel

IMG_0197_layer_klein

Advertisements
Herbst … bevor der Zug ganz abgefahren ist!

2 Gedanken zu “Herbst … bevor der Zug ganz abgefahren ist!

    1. Es ist zwar eher Glühweinwetter oder Tee mit Rum ohne Tee oder sowas, aber ein Bierchen wäre auch OK, wenn ich nicht gleich noch einen Termin hätte und ich weg muß. Aber vielleicht können wir das nachholen?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s