Unser Sonnensystem

Da meine KollegInnen aktuell gerade ein gefilztes Mobilee unseres Sonnensystems erstellten habe ich mich bereit erklärt, ein bisschen muss ich ja auch machen, einen kurzen Text zu erstellen. Damit die Kinder bei Interesse auch was dazu lesen können. Es sollte aber nicht mehr als eine Seite (mit zwei Seiten hätte ich mich zur Not auch noch anfreunden können) pro Element haben.

PDF-Dokument (zur anzeige/ download auf den Link klicken): Sonnensystem_150612

Als Bonus, weil ich sie hier gerade liegen habe, noch alle Zeichnungen. Es sind aus platzgründen nicht alle in das obige PDF-Dokument übernommen worden (zur anzeige/ download auf den Link klicken): Zeichnungen Sonnensystem.

Wegen eventuellen Änderungen (Tipps und andere konstruktive Kritik nehme ich gerne an) in dem PDF-Dokument ist das Datum am Dateinamen angehängt, so dass man neuere Versionen erkennen können sollte.

12.06.15: Es kommen nun noch ein paar Fotos des Mobilees dazu, damit man sich auch vorstellen kann, was ich mit einem gefilztem Mobilee meine. Es kann ja sein, das ich da in der Benennung etwas durcheinandergewürfelt habe #-).

[Update 20.09.2015]: Hier noch etwas zu dem guten alten Pluto, der seit 2006 nicht mehr zu den Planeten zählt, und das wo gearde so viele tolle neue Sachen über ihn bekannt werden, sondern in die neu eingeführte Klasse der Zwergplaneten verbannt wurde:

Wieso kein „richtiger“ Planet mehr? Hier hat die DLR diese Frage einem jungen Mädchen erklärt – sehr schön :).

Wie er (leider) nicht zu seinem Namen kam. Die Geschichte mit dem kleinen Mädchen und der Namensgebung fände ich eigentlich sehr sympathisch, schade das sie nicht stimmt. Und witzig wäre natürlich die Namensgebung nach dem Hund Pluto aus Walt Disney Cartoons, aber das lief genau anders herum.

Aber egal was wir noch alles über Pluto raus finden werden (und er wird bestimmt noch so einige spannende Überraschungen für uns parat halten), er hat auf jeden Fall ein Herz für uns :). Wenn auch ein sehr kaltes, aber das bleibt so fern der Sonne wohl auch nicht aus.

 

Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite
https://solarsystem.nasa.gov/planets/profile.cfm
https://solarsystem.nasa.gov/kids/index.cfm#
http://www.blinde-kuh.de/weltall/
http://www.esa.int/esaKIDSde/SEMUX0NZCIE_OurUniverse_0.html
http://astrokramkiste.de/sonnensystem
http://www.solarsystemscope.com/de
http://www.dlr.de/next/desktopdefault.aspx/tabid-6791/11147_read-25390/
http://www.dlr.de/next/portaldata/69/Resources/flash/popup/sonnensystem/sonnensystem.html

 

Advertisements
Unser Sonnensystem

3 Gedanken zu “Unser Sonnensystem

    1. Besten Dank für das Lob, das weiß ich zu schätzen :-). Wobei ich eventl. die Tage noch Fotos des Mobilees einfügen werde. Dieser Beitrag wäre dann zumindest bunter und hübscher.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s